Beratung und Begleitung

aktuell:


we support

Mit dem Projekt we support möchten wir besonders hilfsbedürftige Menschen bei Ämtergängen und Arztbesuchen unterstützen, um die Kommunikation vor Ort zu erleichtern.


we go online

Mit dem Projekt möchten wir Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften unterstützen einen Internetzugang in ihren Unterkünften zu erhalten.


we climb

Kletterbegeisterte unterstützen Geflüchtete bei ihren ersten Schritten in der Boulderhalle


we speak

Wöchentlich erhalten Teilnehmer*innen ein Coaching von einer Sprachtrainerin, welches mehr Selbstbewusstsein durch Anwendung der richtigen Aussprache bringt.


we talk - Sprachstammtisch

Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 18:30 wird in einem lockeren Rahmen die deutsche Sprache trainiert. Mal wird übers Essen geredet, mal gespielt. 


Zukünftige Projekte:


we go with U
Das neue Begleitprojekt, bei dem Ehrenamtliche Geflüchtete zu Freizeitaktivitäten begleiten soll im Herbst 2023 an den Start gehen.


Bildung und Öffentlichkeitsarbeit

aktuell:


we talk about it - exit racism

Eine monatliche Veranstaltung, die über Rassismus und ihre Folgen aufklärt.


we talk about it: "WIR gemeinsam hier!"
Antidiskriminierungsworkshopangebot für Bildungs- und Erziehungsinstitutionen.


we talk about it: "wo und warum kommst du denn her? + 2.0"

Antirassismusworkshopangebot für Bildungs- und Erziehungsinstitutionen.


we train the teamer



"mein Gott, dein Gott, kein Gott"

Ein Workshopangebot zur religiösen Identitätsfindung und Radikalisierungsprävention. Dieser wurde bereits über 100 mal in Schulklassen durchgeführt.


we rock it
Ein Sensibilisierungsprojekt für Schulklassen und Orientierungshilfe für junge Geflüchtete.


we code it Academy
Ein Projekt, welches Geflüchtete mit einem Mentoringprogramm auf den IT Arbeitsmarkt vorbereitet.


we climb


we connect
Ab Ende des Jahres 2022 soll eine App an den Start gehen, die Menschen in Nürnberg aufgrund von Gemeinsamkeiten miteinander in Kontakt bringt.


WIR in der Politik
In dem Projekt möchten wir auf die Integrationswahl im Oktober aufmerksam machen und so viele wie möglich mobilisieren, um bei der Wahl mitzumachen und sich aufstellen zu lassen. Wahltermin 09.10.2022


vergangene Projekte:


we film

Bei dem Projekt konnten junge Geflüchtete ihre Erfahrungen in Deutschland filmisch darstellen lernen. Das Angebot wurde u.a. konzipiert um Selbstwirksamkeit zu vermitteln und dem Thema “Engagement im Integrationsbereich” eine größere Plattform zu geben. Zudem gab es zwei Filmvorführungen und es wurde anschließend dabei über Integration und Migration gesprochen, um mehr Sensibilität für das Thema in der Gesellschaft zu wecken.


we the future

Mit diesem Projekt möchten wir Vorurteile gegen Geflüchtete in der Gesellschaft aufbrechen. Durch Aufklärungsarbeit soll gezeigt werden, dass Geflüchtete wie Einheimische gewisse Kompetenzen und Fähigkeiten besitzen. Zudem werden die Problemlagen, Erfolge und Lebensgeschichten der Geflüchteten dokumentiert und anschließend an die Politik herangetragen.  


wir meditieren

In Gemeinschaftsunterkünften haben wir mit Kindern meditiert und im Anschluss Ehrenamtliche dazu befähigt dies ebenfalls zu tun.


Deine Idee

In unserer Ideenwerkstatt erörtern wir neue Konzepte für bisherige Probleme. Darüber hinaus stellen wir unsere alten Projekte auf den Prüfstand in Bezug auf Wirkung und besprechen, wie Integration beidseitig gelingen kann.

Gemeinsam überlegen wir, wie dein Projekt in Nürnberg umgesetzt werden kann und wie wir dabei unterstützen können. Die nächste Ideenwerkstatt wird erst im Herbst 2022 stattfinden. Hierfür suchen wir noch Ehrenamtliche, die bei der Organisation unterstützen.



Unsere Projekte kurz und knapp

Projekte kurz und knapp 09_2022 Website Folien (1)
Projekte kurz und knapp 09_2022 Website Folien (2)
Projekte kurz und knapp 09_2022 Website Folien (3)
Projekte kurz und knapp 09_2022 Website Folien (4)
Projekte kurz und knapp 09_2022 Website Folien (5)
Projekte kurz und knapp 09_2022 Website Folien (6)
Projekte kurz und knapp 09_2022 Website Folien (7)
Projekte kurz und knapp 09_2022 Website Folien (8)
Projekte kurz und knapp 09_2022 Website Folien (9)
Projekte kurz und knapp 09_2022 Website Folien


 
 
Instagram